Adventskalender FAQ Teil 2 – was ihr wissen wollt, deine Fintessfragen
- Tanja Mäder
- 23. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Ich habe meine LinkedIn Community gefragt:
"Hast du eine Idee für mich? Ich such 12-24 relevante Fragen. Zu den Themen Training und Ernährung, die ich in kleine Adventsvideos umwandeln werde. Die meistgestellten Fragen werde ich dann hier beantworten."

Hier kommt Teil 2 der Adventskalenderfragen.
Türchen 5: Wie verlässlich sind Smart Watches?

Es ist schwer zu sagen, wie verlässlich Smart Watches sind, viele Quellen zur Verlässlichkeit stammen von den Herstellern selbst. Was ich aber bei der Recherche gelesen habe und, dem stimme ich zu, Smart Watches können dir psychologisch dabei helfen, deine Performance aufrecht zu halten oder zu steigern.
Ein Beispiel ist hier die sogenannte "Self Determination Theory", ein psychologischer Ansatz, wie menschliche Motivation entsteht. Es geht um drei Bedürfnisse, die gegeben sein müssen:
Autonomie (das Gefühl zu haben, selbst entscheiden zu können)
Kompetenz (das Gefühl, etwas bewirken zu können)
Soziale Eingebundenheit (das Gefühl, dazu zu gehören)
Smart Watches decken diese Bedürfnisse ab indem sie die die Wahl lassen, dir zeigen, worauf du achten musst und, dadurch das viele andere eine Smart Watch haben, fühlst du dich zugehörig.
Türchen 6: Welche Kampfsportart ist für die Selbstverteidigung gegen schwerere Gegner am besten geeignet?

Keine.
Nächstes Türchen...
OK lass mich das erklären:
Kein Kampfsport bereitet dich vor auf überraschende Angriffe, Schläge von Hinten, illegale und gefährliche Attacken, Messerangriffe etc. (und die, die es tun, also Messerangriff-Abwehrtechniken, sind unseriös. Messer kannst du nicht lernen, einfach so abzuwehren. Das ist lebensgefährlich.)
Wenn ein Kampf auf der Strasse stattfindet, gibt es keinen Schiedsrichter. Keine Regeln. Es gibt aber sehr wohl einen harten Betonboden und jemand, der kein Problem damit hat, dich dagegen zu donnern.
Der beste Kampf ist kein Kampf. Ein guter Selbstverteidigungskurs hilft dir dabei, Gewalt präventiv zu vermeiden. Selbstverteidigungstechniken sind schnell, unkompliziert und, auch etwas fies.
Kampfsport kann dir helfen, solche Situationen zu meiden oder zu meistern.
Aber zu fragen, "was ist der beste Kampfsport für Selbstverteidigung" ist wie wenn du fragst, "welche Wandersocken brauche ich, um den Mount Everest zu besteigen?", es spielt eine Rolle, aber es ist ein Faktor von vielen.
Also mach einen, zwei, drei Selbstverteidigungskurse.
Türchen 7: Lieber 1x pro Woche 60min oder 6x pro Woche 10min trainieren?

Diese Antwort wird sehr komplex, wenn wir das Ziel nicht kennen, also gehe ich vom Ziel einer allgemeinen Gesundheit aus und in diesem Fall lautet meine Antwort: Was auch immer du besser in deinen Alltag integrieren und besser nutzen kannst, Consistency beats Intensity oder:
Regelmässigkeit über Intensität.
Türchen 8: Boxer vs. Kickboxer – wer gewinnt?

Ich konzentriere mich auf das Thema "Boxer vs. Kickboxer", denn da habe ich sogar persönlich Erfahrung damit.
Ich hatte nämlich mal einen Kampf gegen eine Boxerin. Im Boxen. Mit nur einem Jahr Box-erfahrung, aber vielen Jahren als Kickboxerin habe ich grausam kassiert. Mein Bauch war nicht gut gedeckt, da ich als Kickboxerin darin gedrillt wurde, meine Rippen zu decken wegen den Kicks, und nicht in erster Linie den Bauch. Die Boxerin nutzte das mehrfach aus. Auch war ich eine andere Kampfdistanz gewohnt.
Zum Glück war es ein freundschaftlicher Kampf.
Wäre es umgekehrt gewesen, hätte wahrscheinlich ich die Oberhand gehabt. Als Kickboxerin kann ich natürlich meine Beine nutzen und Distanz schaffen. Das sind sich Boxer weniger gewohnt.
Deshalb denke ich, wenn die Gewichtsklassen ähnlich sind und das Geschlecht dasselbe, gewinnt wahrscheinlich die Person, die das trainiert, was gefordert wird.
Denk unbedingt daran!
Morgen, 24.12.25 kommt das XMAS VIDEO 2025 raus.
Eine schwarze Katze.
Eine ahnungslose Tanja.
Ein Weihnachtsdämon in der Wohnung.
Was würdest du tun?
(Man muss sich seinen Dämonen immer stellen!)
Schau gerne rein, ich hoffe, es zaubert ein Lächeln auf dein Gesicht.
Verfügbar auf allem meinen Social Media Accounts.
Happy Christmas Time!
Wir hören uns bald wieder.
Deine Tanja ❤
Cert. Female Performance Coach
Cert. Personal Trainer
Mental Coach
Diesen Blog gibt es in ausführlicher Version als Podcast "Mir Kampfsportlerinne".
Hier und überall, wo du deine Podcasts normalerweise hörst.




Kommentare